Inhaltsbereich

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

23.11.2021

Soziale Stadt Nordertor

Gebrauchte Tassen für Vogelfutter-Projekt gesucht

Beispieltassen für Vogelfutter

Auch in diesem Jahr wollen wir im Stadtteilhaus wieder die beliebten Vogelfuttertassen erstellen.

29.10.2021

Soziale Stadt Nordertor

PERSPEKTIVE NORDERTOR 2040 – GESTALTEN SIE MIT!

QR-Code digitale Beteiligung Nordertor 2040

Wie soll das Nordertor 2040 aussehen? Welche Themen sollten im weiteren Sanierungsprozess vorrangig behandelt werden??

03.09.2021

Soziale Stadt Nordertor

Aktionstag "Nordertor... mal anders" am Samstag, den 11. September 2021

Das Stadtteilhaus Nordertor lädt ein

Plakat zum Aktionstag "Nordertor... mal anders" des Stadtteilhauses Nordertor am 11. september 2021

Das Stadtteilhaus Nordertor lädt am Samstag, 11.09.2021 von 14 Uhr bis 17 Uhr zum Aktionstag „Nordertor… mal anders“ ein. Den Corona-Regeln entsprechend können Bürger*innen bei mehreren (Mitmach-)Aktionen erleben, dass auch und gerade trotz mancher Einschränkungen Beteiligung möglich und nötig ist, um den Umgestaltungsprozess im Nordertor gemeinsam weiter voranzubringen.

03.09.2021

Soziale Stadt Nordertor

Nordertor… mal anders - „Kunst im Quartier“ öffnet die Türen

Kunst im Quartier - Vorschau

Am Donnerstag, dem 09.September 2021, um 16 Uhr beginnt in der Kapelle auf dem Friedhof Bollmannstraße im Nienburger Nordertor die Vernissage einer ganz besonderen Kunstausstellung. Die Ausstellung „Kunst im Quartier“ zeigt Pastelle, Acrylbilder, farbige Holzschnitt-Drucke, Masken und manches mehr. Alle diese Kunstwerke sind in den letzten zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Kunstwerkstatt Artenreich bei Kunst-Workshops und Beteiligungsaktionen im Stadtteilhaus Nordertor entstanden.

18.08.2021

Soziale Stadt Nordertor

2. Offenes Impfangebot im Stadtteilhaus Nordertor

Nienburg-Logo

Am Freitag, dem 27.08.2021, findet für alle Menschen, die am 16.07.2021 im Stadtteilhaus ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff Biontech erhalten haben, in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr der Zweitimpftermin statt.

NEU: Es sind auch alle Menschen ab 12 Jahren, die noch gar nicht gegen Corona geimpft sind, herzlich eingeladen, sich am 27.08. von 14 bis 17.30 Uhr im Stadtteilhaus Nordertor impfen zu lassen! Jede*r kann ohne Anmeldung zu dieser Impfung kommen, mit Ausnahme von Schwangeren.

15.07.2021

Bildung, Freizeit und Soziales

CTC-Gebietsteam plant die Erstellung eines Kinder- und Jugendstadtplans als Beteiligungsprojekt

(v.l.): Rainer Naumburg (ZidA, Stadt Nienburg), Gesine Schöning (Stadtteilhaus Nordertor), Laura Ziebell (OBS Nienburg), Tamara Ritter (Sprotte Begegnungszentrum), Peter Karaskiewicz (Landkreis Nienburg), Timo Bergmann (Jugendfeuerwehr Nienburg) und Maren

Gibt es Orte in Nienburg in denen sich Kinder und Jugendliche der Stadt Nienburg wohl fühlen – und gibt es Orte an denen sie sich unsicher fühlen oder sich ungern aufhalten?

08.07.2021

Allgemeines

Offenes Impfangebot im Stadtteilhaus Nordertor

Nienburg Logo

Am Freitag, dem 16.07.2021, in der Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr sind alle Menschen ab 12 Jahren, die noch nicht gegen Corona geimpft sind, herzlich eingeladen, sich im Stadtteilhaus Nordertor impfen zu lassen!

01.07.2021

Soziale Stadt Nordertor

Kunst im Garten

FrauenKunstKurs fand endlich statt

FrauenKunstKurs Nordertor 2021 Gemeinschaftsbild

Bei bestem Wetter malte kürzlich endlich der FrauenKunstkurs im Garten des Stadtteilhauses. Das Team des Stadtteilhauses sorgte dafür, dass der vom Cor Leonis geförderte Kurs in angenehmer Atmosphäre und mit Abstand und Testnachweis im Garten stattfinden konnte.

04.05.2021

Soziale Stadt Nordertor

Update: Nordertor… mehr als du denkst – Am Tag der Städtebauförderung erst einmal digital // Link zu digitalen Angeboten

Das Team des Stadtteilhauses Nordertor lädt zum Tag der Städtebauförderung in diesem Jahr anders ein: Quartiersmanager Marc Müller-de Buhr mit der neuen Broschüre zur Entwicklung der Sozialen Stadt Nordertor, Sozialarbeiterin Gesine Schöning mit dem Angeb

Schweren Herzens hat sich das Team des Stadtteilhauses Nordertor entschieden, die geplanten Aktionen für den „Tag der Städtebauförderung“ am 8.Mai 2021 nicht vor Ort stattfinden zu lassen. Alle geplanten Aktionen werden außerdem ab 8. Mai mit Videosequenzen auf der Website (https://sozialestadt-nordertor.nienburg.de) des Stadtteilhauses vorgestellt.

12.03.2021

Soziale Stadt Nordertor

Frauen-Kunst im Nordertor!

FrauenKunstKurs Nordertor 2019 Ausschnitt Querformat

Nach dem energie- und kraftzehrenden Lockdown im Winter 2020/2021 möchten wir sobald wie möglich, endlich und mal ganz anders Begegnung und Kunst wieder möglich und erlebbar für Frauen machen.

11.12.2020

Soziale Stadt Nordertor

Stadtteilbeirat Nordertor „tagte“ einmal anders - außerdem last-minute-Weihnachtspräsente aus dem Nordertor

Noch zu haben: Mosaikuntersetzer, Vogelfuttertassen und NorderTee.

Der Stadtteilbeirat Nordertor konnte aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht als eine öffentliche Sitzung stattfinden. Daher ist die Lenkungsgruppe der Sozialen Stadt Nordertor in diesem besonderen Fall auf eine Information per Post und E-Mail ausgewichen.

10.09.2020

Soziale Stadt Nordertor

Mit vereinten Kräften entsteht ein buntes Bild

Quartiersmanager Marc Müller‐de Buhr, Sozialarbeiterin Gesine Schöning und der Standortälteste der Bundeswehr, Oberst Andreas Timm (v. li.), freuen sich über das farbenfrohe Wandbild am Stadtteilhaus Nordertor.

Bundeswehr in Nienburg unterstützt Kunstprojekt im Nordertor

09.09.2020

Soziale Stadt Nordertor

Mit dem Smartphone auf Entdeckungstour durchs Nordertor

Freuen sich schon auf die Teilnehmer*innen der digital geführten Entdeckungstour durchs Nordertor: Marc Müller-de Buhr und Gesine Schöning.

Wer an der digital geführten Entdeckungstour „Nordertor …mehr als du denkst“ teilnehmen möchte, sollte sich über den jeweiligen App-Store schon einmal die kostenlose „Actionbound-App“ auf das Smartphone laden.

01.09.2020

Soziale Stadt Nordertor

Stadtteilrallye statt Stadtteilfest im Nordertor

Wandbild am Stadtteilhaus

Nachdem im Juni gemeinsam mit vielen Kindern und Erwachsenen ein großes Wandbild am Stadtteilhaus entstanden ist, bei dem es um den Blick in die Zukunft, um die Träume für das Nordertor ging, steht jetzt eine spannende Reise durch das real existierende Nordertor an.

26.08.2020

Soziale Stadt Nordertor

Kleine Auszeit mit Mosaik-Aktion im Nordertor

Aktion Mosaikuntersetzer

Freitagnachmittag im August, Ferienzeit, um die 30° C Außentemperatur, Freibäder voll. Aber da gibt’s ja noch den Mosaik-Aktionsnachmittag im Stadtteilhaus Nordertor.

  • Seite 1 von 2
Zurück